Samstag, 7. Dezember 2013

Der Glaube an das Hexentum

Manche Personen versuchen die Hexenmagie logisch-wissenschaftlich zu erklären. Das ist selbstverständlich NICHT möglich. Auch den Hexenglauben ansich nicht.

Wenn nun eine Hexe / Hexer Geisterscheinungen (egal auf welche Weisen) wahrnimmt oder Stimmen channelt, so ist das einfach so. Natürlich gibt es auch pathologische Fällt, die ich allerdings nicht im Hexentum vermute! Diese Menschen haben seelisch andere Probleme, als den Weg einer Hexe zu gehen. Den Alten Weg gewissermassen, der Glaube und Magie nicht trennt ...

Ein esoterisches Buch mit sehr großer Auflage - die Bibel - ist voll mit Beispielen vom "Stimmenhören". Das ist bei sehr vielen Propheten so, nicht nur in christlichem (auch Koran usw.) Sinne.

Dann müsste man davon ausgehen, dass sämtliche (!) Propheten schizophren gewesen seien. Ein Unding! Es fanden schon (man denke an die in Zeitungen veröffentlichen Mohammed-Karikaturen und Morddrohungen an die Macher) wegen weniger starken Behauptungen schlimme Dinge statt.

Allen Skeptikern des Hexenglaubens empfehle ich, dies einfach anzuerkennen oder zu schweigen und sich nicht weiter mit der Thematik zu befassen.

PS. Glaube heisst Glaube, weil man an etwas glauben will. Sonst hiesse es schliesslich Wisse (vom Wissen her). 

PPS. Natürlich ist auch der Atheismus ein Glaube!!! Eben an etwas bewusst nicht glauben wollen!