Dienstag, 26. Februar 2013

Pferdefleisch, nun in aller Munde ...



Das gefällt mir gar nicht! Partout nicht!

Ich WILL NICHT bei irgendetwas (auch unwissentlich) bevormundet werden. Ich WILL frei entscheiden können, was ich essen mag und was nicht!

Pferdefleisch ist sicherlich nicht schlechter, als Schweinefleisch, Rindfleisch, Geflügel ... oder Menschenfleisch (iiiigittt ... pfui!).

Wie beim Menschenfleisch sehe ich Pferde, Hunde, Katzen und Kaninchen (sog. Haustiere allgemein) eher als Vertraute und Lebensgenossen (liebevolle Haustiere eben ) von Menschen.

DESHALB mag ich kein Pferdefleisch essen! Eher würde ich Gras futtern - oder Blätter von den Bäumen!

Pferde haben uns Menschen immer schon gedient, früher auch in den langen Kriegen. Sie waren treue und intelligente Seelen der Menschen, haben unterstützt und sich gefreut "ihren Menschen" zu sehen, ihm nahe sein zu dürfen.

Auch wenn Pferdefleisch in anderen Ländern (u.a. Frankreich) als Delikatesse gilt ... ich mag es weder im Sauerbraten, noch in Gehacktem. Ich mag auch keine Kaninchen essen, die sind wie meine liebe Katze Luna. Es sind liebe Tiere, die niemandem etwas tun!

Es gibt ei mir eine große Hemmschwelle, was Fleisch im Allgemeinen angeht. Wenn ich Fleisch esse, habe ich Respekt davor und in sicher alles andere als ein "Massenkonsument".

Wenn schon Fleisch, so will ich auch wissen, wie das Tier respektvoll hat leben dürfen - und möglichst schmerzfrei gestorben ist. Das ist leider bei vielen Produkten aus dem Supermarkt nicht so ersichtlich. Dann esse ich es besser nicht.

Ich MUSS kein Fleisch essen ... obwohl ich kein Vegetarier bin, ehrlich gesagt.

Aber viele Bauernhöfe (ich lebe nicht wirklich sehr ländlich, aber um uns herum sind schon sehr viele Bauernhöfe) bieten auch Hofverkauf an. Ein Wagen vom Lande komme ein paar Mal in der Woche, schellend mit seiner großen Klingel und ruft "Frische Eier, Kartoffeln..." Er bietet zwischen frischen Salat, Möhren, Kohlköpfen und Kartoffeln auch andere frische Dinge auf seinem Klein-LKW vom Bauernhof an...

Aber einfach essen, wovon ich nicht weiss, WAS ich da esse ... NEIN! DAS GEHT GAR NICHT !!!