Samstag, 15. September 2012

Tektite - Steine, "die vom Himmel fallen“ …

Ich trage gerne mal einen Tektiten am Lederband um den Hals. Natürlich zusätzlich zu meinem großen, verschlungenen Drachen und dem goldenen Pentagramm.

Tektite sind, ähnlich wie Meteorite, wahre Energiebündel, welche unter härtesten Voraussetzungen ihren praktisch wie Neteoriten den Weg durch Raum und Zeit hin zur Erde gebahnt haben und dabei viele Millionen Lichtjahre zurückgelegt haben. Es gibt Meteorite und Tektite, die älter sind, als alles Leben auf der Erde und die Erde selbst.

Tektite (von griechisch tektos, geschmolzen) sind bis zu einige Zentimeter große Glasobjekte, welche zwar indirekt irdischen Ursprungs sind, deren Bildung aber durch den Einschlag großer Meteorite auf der Erdoberfläche verursacht wurde.

Durch den Einschlag wird „irdisches Material“ geschmolzen und bis zu einigen hundert Kilometern fortgeschleudert, wobei es zu Glas erstarrt. Obwohl durch einen Meteoriteneinschlag verursacht, sind die Tektite selbst also irdischen Ursprungs und nicht, wie oft behauptet, extraterrestrischen Ursprungs. Farblich sind Tektite schwarz oder grünlich durchsichtig. Die Form variiert von aerodynamisch rundlich, scheiben-, tropfen- oder hantelförmig bis unregelmäßig.

Sagen wir einmal so: ein Tektit ist in seinem schwarzen (Glasglanz), wie pockennarbigen aussehen nicht unbedingt ein klassischer Schmuckstein. Aber ich trage sowieso Steine wegen ihrer Energien und nicht als Schmuckstein.
Sie sind meist dunkel bis Schwarz und zeigen Glasglanz; lediglich Georgianit ist hell olivgrün und Queenstownit (Darwin-Glas) erscheint durch viele eingeschlossene Glasblässchen mitunter auch schaumig-weiß. Die Oberfläche der Tektite ist selten nur gleichmäßig rund, sondern meist narbig bis tief gefurcht und manchmal korrodiert.

Ähnlich wie der Meteorit, kräftigt auch der Tektit das Bewußtsein für die Umwelt und die Natur. Er verhilft uns zu einem besseren Verständnis mit den Menschen und läßt uns verständnisvoller und tiefgründiger mit deren Gefühlen umgehen. Er festigt Freundschaften und bewahrt seinen Träger vor den so häufigen Bagatellstreitigkeiten im Alltag.

Es ist ein hervorragender Schutzstein für alles und jedes. Darüberhinaus stärkt der Tektit ganz besonders bei Männern Konzentration und nimmt Herrschsucht, Streitsucht, falsche Eifersucht und Grobheit. Gefühlskalte und verlogene Menschen erhalten in ihrer Beziehung zu Freunden und Partner wieder eine neue Chance. Menschen, welche häufig unterwegs sind und Einschlafschwierigkeiten in fremden Betten haben, sollten einen Tektit als Einschlafstein bei sich tragen.

Ich trage ihn einfach so, weil mir seine (auch magischen) Kräfte, seine Energien sehr zusagen.

Besonders die Ureinwohner Australiens schätzen diesen Stein auch heute noch als Abwehrstein gegen Schwarze Magie und böse Geister. Die Aborigines hüten den Tektit zusammen mit Ihren Amulettsteinen und halten sich mit diesem Schatz für unverwundbar " Tektitreiches Land schenke eine reiche Ernte und bewahre alle seine Lebewesen vor Erkrankungen und Seuchen".

Ein Tektit ist übrigens keinem besonderen Sternzeichen zugeordnet.

Der Tektit soll für die Meditation verwendet werden, wenn körperliche oder geistige Verwerfungen vorhanden sind. Legen Sie diesen auf die Stelle auf, wo Sie Schmerzen fühlen oder gar eine Krebswucherung vermuten.

Der Tektit ist durch seine ausnahmslos schwarze Farbe in der Lithotherapie ein Stein ohne Kompromisse.