Dienstag, 15. November 2011

Deshalb haben Frauen wirklich Sex


Thema Liebe und Partneschaft: WARUM ???

Es ist die schönste Nebensache der Welt — nur nicht für sie: Laut einer aktuellen Umfrage zieht es Frauen oft nur noch dann mit ihrem Partner ins Schlafzimmer, wenn gerade nichts Wichtigeres ansteht. Denn Sex ist für sie nur eine weitere Alltagspflicht.

Sie hat entweder Kopfschmerzen oder "fühlt sich gerade nicht so"? Das ist in festen Beziehungen keine Seltenheit, sagt die amerikanische Organisation "HealthyWomen", die rund 1.000 Frauen ab 18 Jahren zu ihrem Sexualleben befragte. Denn, so die ernüchternde Bilanz der Umfrage: Obwohl Frauen um die Vorteile aktiven Bettsportes wissen und gerne öfter ein erotisches Kribbeln verspüren würden, betrachtet die Mehrheit der Befragten Sex lediglich als eine Art Notwendigkeit zur Beziehungspflege.

So geben immerhin 51 Prozent der Frauen an, dass sie es zwar für gesund halten, mehrmals pro Woche sexuell aktiv zu werden. Aber lediglich 30 Prozent können sich auch wirklich so oft dazu "aufraffen". Der Rest, immerhin zwei Drittel der Probandinnen, hat trotz intakter Beziehung höchstens einmal in der Woche Lust.

Seitensprung: eine Frage des Geschlechts

Dabei, so "HealthyWomen"-Mitarbeiterin Elizabeth Battaglino Cahill, "verringert ein aktives Sexualleben Stress, stärkt die Beckenbodenmuskulatur, erhöht die Abwehrkraft des Immunsystems und verbrennt Kalorien." Vier gute Gründe für mehr Action zwischen den Laken also.

Doch den meisten Damen der Schöpfung kommt es in Sachen Sex eigentlich auf etwas ganz anderes an: 63 Prozent der Befragten wollen damit nämlich die Verbindung zu ihrem Liebsten stärken. Und auch, wenn das letztlich nur 42 Prozent der Frauen zu ihrer vollsten Zufriedenheit gelingt — es ist eine allemal romantischere Motivation als bloße Pflichterfüllung.

Aber emotionale Bande hin oder her: Wo bleibt der Spaß an der Sache? Der spielt mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle, so die Psychologin Naomi Greenblatt gegenüber "HealthyWomen": "Es ist ein wachsender Trend, dass Frauen Sex nicht mehr aus reinem Vergnügen anstreben." Für sie gibt es nämlich schlicht und ergreifend Wichtigeres: "Der Tag hat nur 24 Stunden, da priorisieren Frauen schon einmal andere Dinge."

Quelle:

http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/sex/eher-pflicht-als-k%C3%BCr-deshalb-haben-frauen-wirklich-104124897.html