Dienstag, 23. August 2011

Mittelalterlicher Karfunkelstein - Magie pur !



In vielen alten Schriften treffen wir auf den mysteriösen Karfunkelstein. Eines meiner magischen Stäbe ist teilweise mit ihm besetzt. Damen des Hochadels trugen ihn gern als voll ausgeschliffen als Collier in edlem Gold oder Silber gefasst - oder als kostbares Diadem.

Gräfinnen zum Beispiel trugen solche Diademe bei Festivitäten leidenschaftlich gerne ...

Dieser Stein, facettiert geschliffen, leuchtet bei Lichteinfall in bräunlichem und dunklen Rot, magisch, mysteriös.

Wie sah der sagenumwobene Karfunkel aus, mit dem die Gralsritter versuchten, König Anfortas zu heilen, der, wie es Wolfram von Eschenbach im "Parzival" beschreibt, auf einem Bett aus Edelsteinen lag.

Der Granat entspricht dem mittelalterlichen Karfunkel.

Er ist jener Stein, von welchem die Sage erzählt, das er im Dunkeln leuchtet. Dies wurde jedoch durchaus schon im Mittelalter im geistigen Sinne verstanden: Der Karfunkel, der die verdunkelte Seele erhellt und Licht und Hoffnung bringt, wo der Lebenspfad ohne Ausweg erscheint.

Er galt als Stein des Helden, der sich schweren Aufgaben und Prüfungen stellen musste um seinen Mut zu beweisen. Das zeigte sich auch darin, das der rohe Granat oft sehr unscheinbar wirkte, und erst poliert und geschliffen seine verborgene innere Farbe und sein Feuer ans Licht bringt.

Entprechend wurden die Schwierigkeiten des Lebens als geistiger Schleifprozess betrachtet , der den Charakter veredelt. Die Krieger des Mittelalters ließen Granate in Schild und Schwertknauf einarbeiten, um gegen Verwundungen geschützt zu sein, und Granat-Amulette sollten Glück, Reichtum und Segen bringen. Spirituell hilft Granat in aussichtslosen Situationen.

Er ist der klassische Kriesenstein, wenn Weltbilder zusammenstürzen oder die allgemeinen Lebensumstände extrem schwierig werden. Er war tatsächlich auch immer in Kriesenzeiten in Mode( z.B.im ersten und 2.Weltkrieg). Granat hilft, auch in Extremsituationen die täglich notwendigen Dinge zu erledigen und sich immer wieder zu überwinden.

Er stärkt die innere Flamme , den Wunsch nach Selbstverwirklichung und fördert die grundlegende Dynamik des gemeinsamen Überlebens die gegenseitige Hilfe. Granat hilft auch, über den eigenen Horizont hinaus zu sehen und sich für das Wohl der Gemeinschaft zu engagieren.

Seelisch fördert Granat Selbstvertrauen, Willensstärke und Lebenfreude. Er schenkt Mut, Hoffnung und Zuversicht, Wiederstände werden zu Herausforderungen die es zu bewältigen gilt.

In schwierigen Situationen bringt Granat eine Ausdauer an den Tag, die seinenTräger selbst verwundert. Er beseitigt unnötige Hemmungen und Tabus sorgt für eine aktive, ausgeglichene Sexualität, und hilft auch bei Potenzproblemen.

Mental hilft Ganat sich von unbrauchbaren und veralteten Vorstellungen, Ideen , Vereinbarungen und Übereinstimmungen zu verabschieden und ein neues Leben zu beginnen. Er löst Verhaltensmuster und Gewohnheiten auf, die für ein freies Leben hinderlich sind.

Granat bringt eine Fülle neuer Ideen und auch die notwendige Dynamik diese trotz Widerständen, Anfeindungen oder bewusster Sabotage zu realisieren. Körperlich stärkt der Granat die Regenerationskraft. Er beseitigt energetische Blockaden, regt den Stoffwechsel an, und harmonisiert die Zusammensetzung unserer Körperflüssigkeiten insbesondere des Blutes.

Er stabilisiert den Kreislauf und stärkt das Immunsystem, er fördert die Nährstoffaufnahme im Darm und beschleunigt die Heilung innerer und äußerer Wunden.

Direkter Hautkontakt ist wichtig.