Sonntag, 21. August 2011

Bald passiert´s ...


... und was passiert bald?

Na, Herbst und Winter!

Und das schreibe ich jetzt, wo uns noch eine Woche Sommer (nach den Meteorologen) bevor steht.

Letztens trat ich aus dem Haus, es war abends und irgendwie war die Luft auch ohne Regen feucht, und es roch nach Herbst. Nach feuchter Erde (vielleicht deshalb), feuchtem Laub ... auf jeden Fall nach Herbst.

In letzter Zeit erhalte ich immer wieder kleinere Kataloge (so Programmzeitschrift-Größe vielleicht), in denen schon reichzlich Herbst- und Winter-Produkte beworben werden.

Natürlich wollen die Firmen mir persönlich nicht unbedingt etwas Gutes tun, sondern ihre Produkte verkaufen.

Aber das tun sie auch in diesem Jahr wieder wirklich sehr geschickt. Da werden auf Fotos wunderschön-herbstliches Wohn-Ambiente arrangiert. So richtig kuschelig-gemütlich, mit Kerzenschein und sehr netten Asseoires wie Felldecken (dafür haben wohl hunderte Polyester sterben müssen) und ähnliches.

Es spricht ebenso an, wie die Winter-Kollektionen. Da werden sogar Kerzen aus echtem Wachs angeboten, deren Kerzenschein dennoch aus Led´s bestehen. Ideal für die Schwester meiner Schwägerin, deren Mann ihr verboten (!) hat, echte Kerzen zu verwenden, weil angeblich davon die Decke verrußt.

Nun, ist mir egal, denn ich nutze jedenfalls echte Kerzen, die man auch wieder auspusten muß.

Immer wieder gern genommen sind Weihnachtsdekorationen. Besonders um den sog. Weihnachtsbaum herum. Den mag ich besonders, weil er ja ein heidnisches Soybol ist. Ebenso wie Weihnachten ZUR YUL-ZEIR selbst. Ein Grinsen kann ich da nur sehr schwer unterdrücken!

Oh ja, die "Weihnachtsleckereien" finden sich ja auch schon wieder ab September in den Regalen der Supermärkte!

Obwohl ich diese eigentlich ganz lecker finde - so ganz losgelöst von irgendwelchen Festlichkeiten - egal welcher religiösen Ausrichtung. Den "Elisenkuchen" bekommt man z.B. in Nürnberg ganzjährig.

Außerdem haben Spekulatius, Lebkuchen und Co. gar nicht so viel mit Weihnachten zu tun. Eher schon mit Herbst und Winter.

Es sind schliesslich Gewürze enthalten, die innerlich gut durchwärmen sollen. Dazu gehören Anis ebenso wie Zimt und anderes. Ich mag es einfach! Und daß man diese Leckereien als "Weihnachtsgebäck" bezeichnet, ist ebenson eine Erfindung der Neuzeit.

Hmmm ... nach dem "abwechselungsreichen Sommer" freue ich mich auch schon auf Herbst und Winter. Schliesslich ist es er nie endende Lauf der Dinge.

Die Pflanze "Weihnachtsstern" kann natürlich auch nichts für ihre Namensgebung. Man hätte sie ebenso "Yul-Stern" oder "Schneudelreuth" nennen können - wenn es die Mehrheit gewollt hätte.

Herbst und Winter sind für mich die Zeiten der gemütlichen Innenschau. Was ist im vergangenen Jahr alles gewesen.

Herbst und Winter sind für mich auch für mich besonders die Zeiten für lauschige Abende im Kerzenschein, leckeren Tees (und es gibt da wirklch herrliche Mischungen), Schmökern in alten Büchern und vieles mehr.

Übrigens ... in etwa 4 Monaten ist Yul, das Licht (welches seit Juni ständig abnimmt) "erwacht" neu und zwei Tage später feiern Milliarden Menschen Weihnachten ...

;-)