Sonntag, 26. Juni 2011

Magische Öle ja – Anna Riva´s „magische“ Öle nein ?


Viele Hexen und Hexer arbeiten mit magischen Ölen – wie ich auch. Das sind natürliche Ölmischungen, die zum Salben von Kerzen und anderen magischen Utensilien genutzt werden können. Sie unterstreichen unsere magischen Arbeiten und Rituale. Magische Öle werden, je nach unseren Wünschen, besondere ätherische Öle enthalten, die sogar Liebe und Erfolg unterstützen - wenn WIR das wollen. Dazu nehme ich natürliche (nicht naturidentische = synthetisch, worin nicht der Geist der Pflanze steckt) ätherische Öle, die ich mit etwas süßem Mandelöl mische. Reine ätherische Öle unverdünnt können auch recht aggressiv sein und Haut und Materialien (wie Holz u.a.) angreifen

Da gibt es aber auch fertige „magische“ Ölmischungen, hinter denen absolut nichts Magisches steckt.

„Anna Riva“ ist eine Schutzmarke, deren Produkte gern in esoterischen Kreisen - sogar in Hexenkreisen – für verschiedenste magische Dinge genutzt wird. Auch das „magische“ Anna-Riva-Öl. Vertrieben wird auch das „magische“ Anna-Riva-Öl in den USA, bei „Indio Products“ und wird ebenso dadurch über hiesige Import-Großhändler vertrieben.

Wer ist denn nun eigentliche diese „Anna Riva“? Anna Riva (1923–2005) war das Pseudonym von Dorothy Spencer – sie setzte dabei den Namen ihrer Tochter und den Namen ihrer Mutter zusammen.

Sie war eine US-amerikanische Occult-Autorin und Namensgeberin für diverse „magische Produkte“ die über „Indio Products“ in den USA als Massenprodukte (wo bleibt da die Magie – bei z.B. 500 Liter produziertem, angeblich magischem Öl ???) hergestellt und vertrieben wurden und werden. Dorothy Spencer hatte in ihren letzten Jahren Demenz und erkannte auch ihr Umfeld und Verwandten leider nicht mehr.

Das „magische“ Anna Riva-Öl trägt imposante Namen, duftet meist recht gut (ein wenig wie Gummibärchen oder auch Maiglöckchen, Honig oder Frucht-Kaugummi) und ist oft eingefärbt.

Leider enthält es nicht den Geist einer einzigen Pflanze, da es rein synthetisch hergestellt wird. Das sieht man gut, da die Fläschchen glasklar sind.

Bei reinen ätherischen Ölen nimmt man abgedunkelte Braun- oder Blauglas-Flaschen, die das ätherische Öl vor dem Sonnenlicht schützen sollen. Auch das Argument, durch die glasklaren Flaschen würde das Öl durch Sonnen- oder Mondlicht aktiviert, ist ein eher schwacher Erklärungsversuch.

Also sind Anna-Riva-Öle schon einmal gar nicht nach „jahrhundertealter Rezeptur“ hergestellt. Chemiker haben so lange gemischt, bis ein entsprechender Duft entstand. Man hätte diese Öle ebenso gut nach Hundekot oder Schokolade duften lassen können, vielleicht auch nach Maiglöckchen oder Knoblauch. Die Technik kennt diesbezüglich keine Grenzen. Und es gibt ja eine ganze Menge Duftrichtungen von diesen angeblich sooo "magischen" Ölen.

Meiner Meinung nach riechen die Anna-Riva-Öle auch ganz gut (oft wie Gummibärchen eben) – als Raumbeduftung. Warum auch nicht? Zu einem Raumspray (da gibt es aber auch schon preiswerte Möglichkeiten aus dem Drogeriemarkt) gemischt oder für das Öllämpchen.

Aber Magie steckt da absolut nicht darin. Flüssige Massenprodukte werden von Maschinen in riesigen Gefäßen angemischt, die einmal auf ein bestimmtes Mischungsverhältnis eingestellt sind.

Auch geschieht das Abfüllen in unterschiedlich große Flaschen maschinell. Hier 6 ml, dort 100 ml je Flasche oder mehr. Da ist so gar nichts vom Anrühren und Zusammenstellen in Hexenkesseln. Man muss sich einmal solch eine industrielle Herstellung vor Augen führen!

Man bedenke, daß die Produktion der Anna-Riva-Öle (auch nach ihrem Tod durch Indio Products) seit den 60-er Jahren weiter läuft und in alle Welt exportiert wird. Das sind gleich tausende Liter je "magische" Duftrichtung (für und gegen Liebe, Erfolg, Engelsichtigkeit, Unterstützung von Wahrsagerei und Hellsichtigkeit, Geldsegen, anziehen von Glück und zig andere Richtungen mehr.

Wie soll dort auch Magie drin stecken? Es sind eben synthetisch = künstlich chemisch erzeugte und zusammengemixte Duftstoffe in einem Ölgehalt – und oft etwas Farbe.

Magische Öle sind für mich eben (selbst hergestellte) Ölmischungen aus natürlichen ätherischen Ölen, die noch den Geist der Pflanzen beinhalten, was etwas künstlich von Chemikern Angemischtes niemals haben kann. Wie auch?

Da werden unter dem Namen „Anna Riva“ Chakraöle, Sabbatöle und Spezialöle für alle magischen Gegebenheiten angeboten – alle unterstützen vielleicht das Unterbewusstsein, weil man daran glauben möchte, mehr nicht.

Am besten mischt man sich immer noch das eigene magische Öl zum Salben von Kerzen und anderem zusammen – und zwar aus natürlichen ätherischen Ölen. Das Probieren und Studieren war schon immer die Sache der Hexen / Hexer aller Zeiten.

PS.

Übrigens verhält es sich ebenso bei “Aura-Soma-Ölen“, „Engel-Essenzen“ usw. – besonders dann, wenn sie mehrfarbig sind (des Effektes wegen Öl-in-Wasser) – oder überhaupt farbig sind.

In 90 % der Fälle sind es eingefärbte, sythetische Öle = rein chemisch im Labor hergestellt und ohne jede Pflanzen angemischt. Man könnte sie wirklich auch nach Hundekot „duften“ lassen. Es ist einfach nur ein großes Geschäft!

Wer will wirklich wissen, was „Engel“ anzieht. Wonach sie duften oder gern riechen? Duften Engel nach Rosen … oder zieht sie eher der Geruch von „Teufelsdreck“ (Pflanze) oder Patchuli (wie Graberde) an? Wer will so etwas ernsthaft entscheiden?

Für manche ist ein magischer Spiegel eine Offenbarung damit zu arbeiten. Für andere ist es „nur Teufelszeug“, weil sie Angst davor haben. Auch Gut und Böse sind rein subjektive Empfindungen, nicht mehr. Was für den / die Eine/n das absolut Böseste ist, ist für eine andere Person eine glückliche Fügung. Wer will da richten? Selbst das Richten liegt stets im Auge des Betrachters.

Licht und Liebe in allen Dingen, Maran

;-)